Projekt

Graf-Adolf-Platz Wehrhahnlinie Düsseldorf

Leistung

Konstruktiver Glasbau - Realisierung der künstlerischen Idee durch Beratung, Planung, Zeichnungserstellung, Musterbau und Montage der Kunstglaselemente. Beantragungen von Gutachten, Statik und Zustimmung im Einzelfall.

Ort/Zeit

Deutschland, Düsseldorf / 2016

Bauherr

Stadt Düsseldorf

Künstler

Manuel Franke, Düsseldorf

Künstlerische Ausführung

Manuel Franke und Leni Hoffmann, Düsseldorf

Architekt

netzwerkarchitekten GmbH, Darmstadt

Partner

Glas Trösch GmbH, Mengen
Verrotec GmbH, Mainz

Beschreibung

Manuel Franke löst seine leuchtend grünen Glasflächen in einem mitreißenden Linienstrom auf. Von der Straße, über die Zwi-schenebene, bis auf den Fahrsteig entfaltet der Farbstrom seine sogartige Wirkung - begleiten feinste Farbverästelungen und der großzügige Linienschwung des Künstlers den Fahrgast durch das Bauwerk. Mal erinnern seine Setzungen an erhabene Achatsteine, um sich gleich darauf  in eine explosionsartige Farbauflösung zu verwandeln. Hunderte von Glastafeln lassen einen begehbaren Farbraum entstehen. Irgendwo zwischen einer grünen und einer violetten Glasfläche entsteht mittels des ungewohnten analogen Werkprozesses das Original, das in einer Zeit der digitalen Bilderflut und deren endloser Reproduzierbarkeit so widerständig wie selbstverständlich seine künstlerische Aura entfaltet.

FOTOGRAFIEN

Achim Kukulies, Düsseldorf

 

glasbau pritz on instagram

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.